Neulich fragte mich ein Bekannter, nachdem er gesehen hatte, wie ich durch das Instagram-Profil eines Tätowierers zappte, wie ich denn überhaupt erkennen könnte, ob der Tätowierer etwas taugt oder nicht. Ich hatte die Bilder ziemlich rasch überflogen, und das auch nur in der Übersicht, ohne die Fotos zu öffnen oder gar größer zu ziehen. Klar, auf Conventions mach ich das natürlich nicht so. Wenn ich da die Fotomappe eines Tätowierers durchblättere, mache ich das sogar betont langsam, weil ich finde, dass es unhöflich wirkt, durch das Portfolio zu blättern wie durch ein Daumenkino. Ich möchte ja, dass der Tätowierer sieht, dass ich seine Arbeiten entsprechend würdige und mir dafür Zeit nehme. Wirklich notwendig ist das langsame Blättern für mich allerdings nicht. Denn tatsächlich geht das ziemlich gut, Tattoos im Schnelldurchlauf und selbst bei geringer Größe zu beurteilen; man kann sogar schon bei Tattoo-Fotos in Thumbnail-Größe recht gut erkennen, ob der Tätowierer etwas kann oder nicht. Da ich berufsbedingt seit über fünfundzwanzig Jahren tagtäglich Tattoos sehe und beurteile, habe ich da zwar bestimmt mehr Routine als andere, aber ich glaube, es ist mit ein wenig Übung eigentlich für jeden möglich, schon auf den ersten Blick und selbst bei ziemlich kleinen Bildern zu sagen, ob ein näherer Blick sich lohnt oder nicht. Das Schlüsselwort ist hier, wie so oft bei Tattoos: Kontrast. Das kann man selbst bei Fotos in Briefmarkengröße sehen, sogar dann, wenn das Bild so klein ist, dass man das Motiv kaum erkennen kann; wenn es kontrastreich ist, dann lohnt es sich, das Bild aufzumachen und in groß anzuschauen. Wenn es aussieht wie Brei, dann sieht es eben auch dann noch aus wie Brei, wenn man das Bild anklickt und aufzieht – nur eben wie Brei in groß.
Auch wenn ich bei Tattoo-Conventions in der Contest-Jury sitze, frage ich mich oft, was manche Jury-Kollegen oft minutenlang mit der Lupe in einem Black & Grey-Tattoo suchen, bei dem ich bereits aus ein paar Metern Entfernung sehen konnte, dass jeglicher Kontrast fehlt und dass der Tätowierer lediglich eine Graustufe verwendet hat (die bei mittelmäßigen Tätowierern auch in der Regel viel zu hell ist und dazu auch noch oft ohne jegliche Logik in Bezug auf Lichteinfall gleichmäßig übers Tattoo verteilt wurde). Das sehe ich schon, wenn der Kandidat die Bühne heraufkommt, da muss ich kein Vergrößerungsglas herausholen. Da können meinetwegen die Linien noch unterm Mikroskop aussehen wie mit dem Laser gezogen – wenn das Tattoo nicht auf den ersten Blick schon wirkt, dann ist es auch nicht mehr entscheidend, ob man irgendwo noch einen Wackler in den Lines findet oder ob die supersauber sind. Wenn ich aber bereits dann, wenn sich der Kandidat der Bühne nähert, eine interessante Struktur mit deutlichen Kontrasten im Tattoo erkennen kann, weiß ich, dass sich ein näheres Hinschauen lohnt. So muss ein Tattoo funktionieren; auf die Distanz durch klare und ausgewogene Struktur sowie deutliche Kontraste Interesse wecken, aus der Nähe sollte sich dann technische Finesse und saubere Ausführung offenbaren. Ihr könnt das zuhause am Rechner einfach mal ausprobieren; sucht euch mal zwei Tattoo-Fotos aus der gleichen Kategorie, also zum Beispiel zwei Black & Grey Porträts oder zwei Tribal-Tattoos, wovon eines Spitzenqualität ist und das andere eher so Krabbelkiste bei Woolworth. Dann zieht beide Bilder auf dem Bildschirm nebeneinander in die gleiche Größe und entfernt euch so weit vom Computer, dass ihr das Motiv kaum noch erkennen könnt. Ihr werdet sehen; das qualitativ hochwertigere Bild wird auch dann noch besser und interessanter aussehen.
- Dirk Boris Rödel
Neulich fragte mich ein Bekannter, nachdem er gesehen hatte, wie ich durch das Instagram-Profil eines Tätowierers zappte, wie ich denn überhaupt erkennen könnte, ob der Tätowierer etwas taugt oder nicht. Ich hatte die Bilder ziemlich rasch überflogen, und das auch nur in der Übersicht, ohne die Fotos zu öffnen oder gar größer zu ziehen. Klar, auf Conventions mach ich das natürlich nicht so. Wenn ich da die Fotomappe eines Tätowierers durchblättere, mache ich das sogar betont langsam, weil ich finde, dass es unhöflich wirkt, durch das Portfolio zu blättern wie durch ein Daumenkino. Ich möchte ja, dass der Tätowierer sieht, dass ich seine Arbeiten entsprechend würdige und mir dafür Zeit nehme. Wirklich notwendig ist das langsame Blättern für mich allerdings nicht. Denn tatsächlich geht das ziemlich gut, Tattoos im Schnelldurchlauf und selbst bei geringer Größe zu beurteilen; man kann sogar schon bei Tattoo-Fotos in Thumbnail-Größe recht gut erkennen, ob der Tätowierer etwas kann oder nicht. Da ich berufsbedingt seit über fünfundzwanzig Jahren tagtäglich Tattoos sehe und beurteile, habe ich da zwar bestimmt mehr Routine als andere, aber ich glaube, es ist mit ein wenig Übung eigentlich für jeden möglich, schon auf den ersten Blick und selbst bei ziemlich kleinen Bildern zu sagen, ob ein näherer Blick sich lohnt oder nicht. Das Schlüsselwort ist hier, wie so oft bei Tattoos: Kontrast. Das kann man selbst bei Fotos in Briefmarkengröße sehen, sogar dann, wenn das Bild so klein ist, dass man das Motiv kaum erkennen kann; wenn es kontrastreich ist, dann lohnt es sich, das Bild aufzumachen und in groß anzuschauen. Wenn es aussieht wie Brei, dann sieht es eben auch dann noch aus wie Brei, wenn man das Bild anklickt und aufzieht – nur eben wie Brei in groß.
Auch wenn ich bei Tattoo-Conventions in der Contest-Jury sitze, frage ich mich oft, was manche Jury-Kollegen oft minutenlang mit der Lupe in einem Black & Grey-Tattoo suchen, bei dem ich bereits aus ein paar Metern Entfernung sehen konnte, dass jeglicher Kontrast fehlt und dass der Tätowierer lediglich eine Graustufe verwendet hat (die bei mittelmäßigen Tätowierern auch in der Regel viel zu hell ist und dazu auch noch oft ohne jegliche Logik in Bezug auf Lichteinfall gleichmäßig übers Tattoo verteilt wurde). Das sehe ich schon, wenn der Kandidat die Bühne heraufkommt, da muss ich kein Vergrößerungsglas herausholen. Da können meinetwegen die Linien noch unterm Mikroskop aussehen wie mit dem Laser gezogen – wenn das Tattoo nicht auf den ersten Blick schon wirkt, dann ist es auch nicht mehr entscheidend, ob man irgendwo noch einen Wackler in den Lines findet oder ob die supersauber sind. Wenn ich aber bereits dann, wenn sich der Kandidat der Bühne nähert, eine interessante Struktur mit deutlichen Kontrasten im Tattoo erkennen kann, weiß ich, dass sich ein näheres Hinschauen lohnt. So muss ein Tattoo funktionieren; auf die Distanz durch klare und ausgewogene Struktur sowie deutliche Kontraste Interesse wecken, aus der Nähe sollte sich dann technische Finesse und saubere Ausführung offenbaren. Ihr könnt das zuhause am Rechner einfach mal ausprobieren; sucht euch mal zwei Tattoo-Fotos aus der gleichen Kategorie, also zum Beispiel zwei Black & Grey Porträts oder zwei Tribal-Tattoos, wovon eines Spitzenqualität ist und das andere eher so Krabbelkiste bei Woolworth. Dann zieht beide Bilder auf dem Bildschirm nebeneinander in die gleiche Größe und entfernt euch so weit vom Computer, dass ihr das Motiv kaum noch erkennen könnt. Ihr werdet sehen; das qualitativ hochwertigere Bild wird auch dann noch besser und interessanter aussehen.
- Dirk Boris Rödel
30.06.-02.07. Summer Tattoo Festival No.8
05.08.-06.08. Garda Tattoo Event
18.08.-20.08. Tunjo Tattoo Fest
15.09.-17.09. Millennium Tattoo Show No.6
15.09.-17.09. Cagliari Tattoo Convention No.13
22.09.-24-09. Bergamo Tattoo Expo
22.09.-24-09. Torino Tattoo Convention No.12
29.09.- 01.10. Urban Land Tattoo Expo Roma
29.09.-01.10. Mima Tattoo Convention No.5
13.10.-15.10. Genova Tattoo Convention No.16
14.10.-15.10. Roma Tattoo Expo No.23
20.10.-22-10. Ferrara Tattoo Convention No.5
27.10.-29.10. Passion Art Tattoo Convention Bolzano No.16
04.11.-05.11. Chiuduno Tattoo Weekend
10.11.-12.11. Ancona Tattoo Expo No.2
10.11.-12.11. Palermo Tattoo Convention No.9
11.11.-12.11. Trieste International Tattoo Expo No.14
11.11.-12.11. Catania Tattoo Convention No.5
01.12.-03.12. Florence Tattoo Convention No.13
08.12.-10.12. East Coast Tattoo Convention No.17
16.06.-18.06. Anime Tattoo Expo, Fire de Barcelona
30.06.-02.07.23 Asturias Tattoo Expo No.8
08.09.-10.09. Ibiza Tattoo Convention No.4
15.09.-17.09. Gaia Tattoo Expo No.3
06.10.-08.10. Barcelona Tattoo Expo No.26
27.10.-29.10. Alicante Tattoo Convention No.5
03.11.-05.11. Pamplona Tattoo Expo No.5
08.07.-09.07 . Bristol Tattoo Convention
22.07.-23.07 . Ink And Oil Tattoo Convention
29.07.-30.07. Great Western Tattoo Show
19.08.-20.08. Cornwall’s Tattoo Convention
19.08.-20.08. Tatcon Blackpool
26.08.-27.08. Big London Tattoo Show
16.09.-17.09. Buckley Ink Tattoo Convention
23.09.-24.09. Sheffield Tattoo Festival
30.09.-01.10. Tattoo Trojans Doncaster Tattoo Convention
07.10.-08.10. Locked up Tattoo Convention
14.10.-15.10. Halloween Tattoo Bash
11.11.-12.11. Wrexham Tattoo Show
02.09.-03.09. Tattoonika
14.10.-15.10. Wildstyle & Tattoo Messe Kapfenburg
21.10.-22.10. Wildstyle & Tattoo Messe Linz
28.10.-29.10. Wildstyle & Tattoo Messe Salzburg
01.09.-03.09. Lugano TI – Tattoo Convention No.24
16.06.-18.06. Epinal Tattoo Show
17.06.-18.06. Asian Festival Tattoo Show
01.07.-02.07. Caen Tattoo Show
08.07.-09.07. Rock Tattoo Spirit
15.07.-16.07. Sermaize Tattoo Convention
19.08.-20.08. Deauvile Tattoo Festival
01.09.-03.09. Montauban Tattoo Show
01.09.-03.09. Ink’n’Roll Chateauroux Tattoo Festival
02.09.-03.09. The 70’s Tattoo Show
09.09.-10.09. Jura Ink Park
09.09.-10.09. Dentelle Ink Alençon
09.09.-10.09. Champagne Tattoo Event
09.09.-10.09. Limoges Tattoo Show
15.09.-17.09. Univers Tattoo Convention
16.09.-17.09. Circus Tattoo Show
16.09.-17.09. Kustom Festival & Tattoo
16.09.-17.09. Perpignan Tattoo Convention
22.09.-24.09. Nantes Tattoo Convention
23.09.-24.09. Isere Tattoo Show
23.09.-24.09. Girl Ink Tattoo Show
30.09.-01.10. Perigueux Tattoo Expo
30.09.-01.10. La Maison d’Encre
07.10.-08.10. Convention Tatouage de Bourges
14.10.-15.10. Poitiers Tattoo Convention
13.10.-15.10. Chalons en Champagne Tattoo Show
20.10.-22.10. Evian Tattoo Show
21.10.-22.10. Biarritz Tattoo Fest
21.10.-22.10. Fabulous Tiki Weekend
21.10.-22.10. Bourg-en-Bresse Tattoo Convention
21.10.-22.10. The Team Miss P’ink Tattoo
28.10.-29.10. Cahors Tattoo & Geek
03.11.-05.11. Sugar Ink Tattoo Convention
11.11.-12.11. Love Tattoo Festival
18.11.-20.11. Potopistons Tattoo Convention
18.11.-19.11. Salon du Tatouage Clermont
25.11.-26.11. Troyes Tattoo Convention
01.12.-03.12. Merry Christmas Tattoo Show
02.12.-03.12. Nohell Tattoo Show
02.12.-03.12. Tarn Tattoo Convention
22.09.-24.09. Hans Christian Andersen Tattoo Convention No.6
27.10.-29.10. Nordic Ink Festival No.12
16.09.-17.09. Bulgaria Tattoo Expo VIII
25.08.-27-08. INKJUNX
02.09.-03.09. Craboutcha Tattoo Festival
02.09.-03.09. Tox Cit’Ink No.10
23.09.-24.09. Brügge Tattoo Convention No.2
07.10.-08.10. Skin Art Expo No.14
14.10.-15-10. Mons Tattoo Convention No.5
28.10.-29.10. Hasselt Tattoo Convention No.2
28.10.-29.10. Kempen Tattoo Convention No.3
10.11.-12.11. Brüssel Tattoo Convention No.13
16.09.-17.09. Haná Tattoo Expo No.5
18.11. Pardubice Tattoo Event No.8
28.07.-30.07. Maiden City Tattoo Convention No.11
29.09.-01.10. Dublin Tattoo Convention No.22
21.10.-22-10. Wild Atlantic Tattoo Show
25.08.-27.08. Baltic Tattoo Convention No.5 ^
21.10.-23.10. Vianden Tattoo Convention No.23
15.07.-16.07. Ink Panthers Tattoo Convention No.2
15.09.-17.09. Amsterdam Tattoo Convention No.17
23.09.-24.09. Ink and Cutz Tattoo Convention No.6
01.07.-02.07. Warsaw Tattoo Convention No.10
02.09.-03.09. Katowice Tattoo Konwent
16.09.-17.09. Opole Tattoo Expo No.5
14.10.-15.10. Hagen Tattoo Convention
25.11.-26.11. Lodz Tattoo Konwent
05.10.-08.10. Lisbon Tattoo Rock Fest No.16
01.09.-03.09. Constanta Tattoo Convention
20.10.-22-10. Bucharest Tattoo Convention No.11
06.08.-13.08. Ink Needle Tattoo Convention
25.08.-26.08. Minicon
01.09.-03.09. Stockholm Ink Bash Tattoo Convention No.26